Zwischenseminar und neue Wohnung

Ich melde mich jetzt auch mal wieder aus Namibia. Gerade sind hier Sommerferien und viele Kinder sind unterwegs. Aber das BNC hat trotzdem geöffnet und ein fester Kern von ca 30 Kindern kommt immernoch jeden Tag. Da in den Ferien auch im BNC kein Unterricht stattfindet, nehmen wir die Kinder jeden Tag mit auf den Sportplatz und spielen Spiele. Merkball ist dabei sehr beliebt und die könnten das wirklich Stunden lang spielen.
Letzte Woche sind alle Namibia-Freiwilligen nach Swakopmund zum Zwischenseminar gefahren. Dort  haben wir mit Ulla und Julia vom ASC über unsere Arbeitsstellen und die Arbeit an sich geredet. Außerdem waren wir am Strand, haben dort kleine Spiele gespielt und waren im Meer baden. Wie ich das vermisst habe. Ich lerne hier den See direkt vor der Haustür und die Ostsee in der Nähe nochmal richtig zu schätzen. In Windhoek fehlt mir das Wasser wirklich sehr. Die Woche an der Küste hat daher echt gut getan. Am Freitag habe ich mich auch das erste Mal im Surfen versucht. Auch wenn es noch nicht besonders erfolgreich war, hat es Spaß gemacht und ich möchte das auf jeden Fall noch öfters machen im Laufe des Jahres. Mit Höhen und Tiefen war die Woche insgesamt sehr schön und es war mal wieder super, mit allen zusammen zu sein.  

Am Samstag haben wir spontan an einem Faustballturnier teilgenommen. Faustball ist ein bisschen wie Volleyball. Man darf allerdings den Ball nur mit der Faust schlagen und zwischen zwei Spielern darf der Ball einmal den Boden berühren. Außerdem gab es bei diesem Spaß-Turnier die Regel, dass immer mindestens ein Mädchen auf dem Feld sein muss. So hatten wir zwei Teams und alle haben mal gespielt. Mein Team ist sogar dritter geworden (wozu ich allerdings eher weniger beigetragen habe:D).  Sonntag haben Lucian, Bene und David im Team an einem Triathlon in Swakopmund teilgenommen und wir Mädels haben dort geholfen.  Nachmittags ging es dann ziemlich müde wieder Richtung Windhoek.
Aber anstatt direkt ins Bett zu fallen, mussten Jannik und ich am Abend noch bei Beate ausziehen und unsere ganzen Sachen ins neue Haus bringen. Hier wohnen wir mit vier anderen ASC-Freiwilligen und zwei weiteren zusammen. Ich teile mir hier mit Charlotte ein Zimmer und wir haben ein eigenes Bad (was für ein Luxus).  Außerdem haben wir eine große Küche, ein großes Wohnzimmer und einen eigenen Pool.  Es ist hier echt richtig schön. Fotos kommen auch bald! Bzw wenn Charly und ich etwas aufgeräumt haben...

Momentan ist hier ja Regenzeit, die bisher allerdings eher schlecht ausgefallen ist. Seit vier Tagen hat es hier aber relativ oft und viel geregnet. Da der trockene Boden große Wassermengen auf einmal aber nicht aufnehmen kann, steht dann immer sofort alles unter Wasser. Ich finde das Wetter momentan ziemlich angenehm. Einen bedeckten Himmel, Gewitter und starken Regen hatten wir schließlich bisher noch nicht so oft und ich habe das deutsche Wetter schon fast vermisst. Warm ist es aber natürlich immernoch und ich kann nicht glauben, dass in zwei Wochen schon Weihnachten ist.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0